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Classmates

Einstiegsinstrument in die berufliche Orientierung
(ehemals Potenzialanalyse)

Das Einstiegsinstrument in die berufliche Orientierung ist Teil der Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und bietet Schülerinnen und Schülern eine konkreten Einstieg in die erste berufliche Orientierung.


Notenunabhängig erkunden Schülerinnen und Schüler angeleitet ihre Stärken und Talente.

Über das Projekt:

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA): Neu aufgestellt mit dem Berufseinstiegsinstrument:
 

Die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), 2011 vom Land Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen, begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Ausbildung und Studium. Ziel ist es, jungen Menschen frühzeitig Perspektiven zu eröffnen und sie bei der Berufsorientierung systematisch zu unterstützen.
 

Ein zentrales Element dieser Berufsorientierung ist seit dem Schuljahr 2025/26 das neu konzipierte Berufseinstiegsinstrument – der Nachfolger der bisherigen Potenzialanalyse.

Es wird im Rahmen von KAoA landesweit eingesetzt, um die individuellen Stärken der Jugendlichen praxisnah und stärkenorientiert zu erkunden.

 

Was ist neu?


Das Berufseinstiegsinstrument kombiniert bewährte Methoden aus der bisherigen Potenzialanalyse mit neuen, innovativen Elementen:​
 

Handlungsorientierte Übungen:

 

In zwei praxisnahen, handlungsorientierten Aufgaben werden die Potenziale der Schülerinnen und Schüler sichtbar gemacht. Durch gemeinsames Planen, kreatives Umsetzen und das Übernehmen von Verantwortung zeigen sie ihre Stärken in verschiedenen Kompetenzbereichen wie Teamarbeit, Kommunikation, Organisation und Problemlösung.

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Stärkenkompass und Selbstreflexion:

 

Neben Rückmeldungen durch Begleitpersonen steht die Selbstreflexion im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihre Erkenntnisse im Stärkenkompass und entwickeln ein eigenes Persönlichkeitsprofil. Ziel ist es, Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und Entscheidungsfähigkeit zu stärken.
 

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Neue Rolle der Begleitpersonen – aktiv begleiten und stärken:


Statt neutraler Beobachtung übernehmen die Begleitpersonen nun eine aktivierende, unterstützende Rolle. In einem wertschätzenden Rahmen werden die Jugendlichen dazu angeregt, ihre Stärken eigenständig zu entdecken und weiterzuentwickeln.
 

Das Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft (BRW) beteiligt sich aktiv an KAoA – sowohl im Einstiegsinstrument als auch im Programm „KAoA kompakt“. Letzteres richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler in internationalen Förderklassen. Auch sie erhalten Zugang zu den Standardelementen wie Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Praxiskurs

 

Durch die individuelle Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft wird die Motivation der Jugendlichen gestärkt – ein entscheidender Schritt auf dem Weg in eine erfolgreiche Ausbildung oder ein passendes Studium.

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Weitere Informationen:

Zielgruppe

Schüler:innen der 8. und 9. Klasse aller Schulformen

Dauer

Durchführung - 8:30 - 14:30

Durchführungen

Durchführung in Räumlichkeiten des Bildungsinstituts der Rheinischen Wirtschaft

KONTAKT

Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft GmbH

Köln
Poller Kirchweg 99
51105 Köln
Telefon: 0221 460231-13

Euskirchen
Roitzheimer Straße 37-39
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Krefeld
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Bergheim
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